Das war unsere Winterwanderung 2023

WENN’S ZU LICHTMESS …

Bei recht ungemütlichem und durchwachsenem Wetter, trafen sich am 05.02.2023 dennoch 44 (!!!) Wanderfreunde auf Einladung des Mügelner Heimatvereins „Mogelin“ e.V. zur ersten gemeinsamen Wander-Runde im neuen Jahr.

Interessierte aus der Region, aber auch aus den Nachbarkreisen Grimma, Meißen und Mittelsachsen fanden sich um 09.00 Uhr auf dem Mügelner Marktplatz ein.

Kurze Begrüßung durch den Verein und auf ging’s zur Lichtmess-Runde, dabei wurden verschiedene historisch-markante Gebäude in Wetitz-Oetzsch sowie Schweta vorgestellt. Auf der Schwednitzer Höhe dann der angekündigte „Boxenstopp“ mit Heißgetränken der verschiedenen Art… Dazu gab es eine recht schöne Fernsicht, Wanderer von außerhalb waren sehr angetan vom Rundumblick aus immerhin 210 Meter Höhe über NN auf die abwechslungsreiche, vielgestaltige und einfach wunderbare Landschaft im Wintermodus.

Nunmehr trennten sich die Wege, ein Teil der Gruppe wählte die längere Tour über Döhlen und Görlitz an Lüttnitz vorbei und traf um die Mittagszeit (12.20) Uhr wieder am Start ein.

Alles in Allem war es eine recht gute Resonanz auf diese Einladung des Mügelner Heimatvereins „Mogelin“ e.V. und deswegen also geht es „Auf zu neuen Taten…“

Gunter Schwerdtner, Mügelner Heimatverein „Mogelin“ e.V.