erlebnisreiche Herbstwanderung mit 55 Wanderfreunden

Thema: Abbau Steine und Erden

Am Sonntag, 24. September, fand unsere vierte und vorletzte Wanderung in diesem Jahr statt.

Wie bestellt, kurz vor Beginn der Wanderung, lockerte die Bewölkung auf und es trafen sich immerhin 55(!) Wanderfreudige bei blauem Himmel und Sonnenschein.

Auch bei dieser Tour waren wieder viele Interessierte, vorrangig aus der Region, aber auch Teilnehmer aus Chemnitz, Riesa und Leipzig unserer Einladung gefolgt.

Begrüßung der Gruppe erfolgte durch den ehrenamtlichen Museumsleiter Andreas Lobe.

Für die fachliche Erläuterung wurde Herr Dipl.-Mineraloge Andreas Massanek, Geschäftsführer der Geowissenschaftlichen Sammlungen bei der TU Bergakademie Freiberg, gewonnen!

Kurz nach 09.00 Uhr starteten wir. Über die „Verlobungsbrücke“ ging es durch den Berntitzer Grund in Richtung Aussichtsplattform Kaolintagebau Schleben-Crellenhain.

Es wurden sehr interessante Ausführungen zur Historie der Region und der Entstehung der hiesigen Kaolinvorkommen gemacht, ebenfalls Erläuterungen zur Abbautechnologie. Der Ausblick von dieser Stelle ist recht interessant und zeigt die Dimension des Kaolinabbaus.

Nächste Station war der Kreuzgrund mit Erklärungen und einigen historischen Dokumenten zu Entstehung und Nutzung des Geländes. Auf dem Weg nach Kemmlitz gab es noch einen kurzen Halt am Bahnübergang Nebitzschen mit Verweis auf einen kleinen, längst aufgegebenen Steinbruch. Weiter ging’s über Poppitz durch das idyllische Kemmlitzbachtal zur geplanten Rast im Cafe „Volldampf“ Kemmlitz auf Hälfte der Strecke.

Nun trennten sich unsere Wege, für einen Teil der Wanderer stand der „Sonderzug nach Mügeln“, gesponsert vom Heimatverein „Mogelin“ e.V., zur Abfahrt bereit. Kurzfristig und unkompliziert durch die Döllnitzbahn ermöglicht, war es für einen Teil der Wanderer ein willkommener Abschluss der Tour.

Der weitere Wanderweg führte uns über ein Teilstück des Naturerlebnispfades durch Neusornzig bis zum Festenberg in Baderitz. Auch dort erhielten wir Einblick und eine Vorstellung vom Gesteinsabbau in längst vergangener Zeit.

Vorbei an der Kranichau und über die Gaudlitzer Allee zurück nach Mügeln hatten wir noch mehrere interessante Ausblicke auf die zurückgelegte Strecke in unserer schönen Region.

Gegen 14.30 Uhr und rund 16 Kilometern waren wir dann wieder am Ausgangspunkt. Die Resonanz der Teilnehmer ermuntert uns zu weiteren Unternehmungen…

Wir als Veranstalter bedanken uns im Namen der Wanderer bei Herrn Andreas Massanek für die ausführlichen und interessanten Erläuterungen.

Wunderbar auch die Bewirtung mit regionalen Produkten im Cafe „Volldampf“ in Kemmlitz, DANKE an Familie Schilke!

Die kurzfristige, schnelle Unterstützung durch die Döllnitzbahn war einfach SPITZE !!! und nach dem Trubel zum Bahnhofsfest sehr anzuerkennen, ein DANKESCHÖN AN’S TEAM.

Wanderroute
Werbeplakat