Mügelner Bahndamm-Wanderung 2022

Das war unsere diesjährige Bahndammwanderung

In diesem Jahr konnte unsere auch überregional beliebte Bahndamm-Wanderung traditionell am 01. Mai stattfinden. Bei wieder mal “bestelltem” TOP-Ausflugswetter trafen sich 80 Wanderfreunde auf dem Bahnhof Mügeln. Nach der Begrüßung durch Andreas Lobe beförderte uns das Mügelner Busunternehmen Daniel Jahn zum Ausgangspunkt, dem ehemaliger Bahnhof Neichen an der Mulde.

Vereinsmitglied Lutz Dalchow erläuterte kurz  die historische Entstehung und Bedeutung dieses Teils des Mügelner Bahnnetzes. Neben den wirtschaftlichen Faktoren hob er besonders die um 1885 üblichen, kurzfristigen Planungs-, Kauf-, Enteignungs- und Baumodalitäten hervor – für alles zusammen benötigte man damals 3 Jahre und 6 Monate.

Dann begab sich die lauffreudige Runde “on tour” durch eine herrliche, erwachende Frühlingslandschaft, immer auf oder neben dem noch gut erkennbaren, früheren Bahndamm. Es ging über kaum befahrenen Straßen und Teile des Mulde-Elbe-Radweges.

Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhof Mutzschen wurde durch den Catering-Service Scheibe aus Fremdiswalde das Mittagessen organisiert.

Danach schloss sich der zweite Teil der Tour an. In Wermsdorf, am früheren Bahnhof, endete die 14-km Route. Die Busfahrt zurück nach Mügeln klappte dank des guten Zeitplanes sehr gut.

Immerhin 25 Wanderfreunde hatten das Ziel Nebitzschen (23 Km) ins Auge gefasst.  Meist die ehemalige Bahnstrecke im Blick, gelangten wir durch das Laubenthal nach Mahlis, weiter in Richtung Wadewitz, über Glossen pünktlich nach Nebitzschen. Es gab sogar noch einen Fotohalt am Bahnübergang. Auf der gesamten Strecke bereicherte ein Leipziger Bahnenthusiast die Wanderung mit Ausführungen zu seinen Kenntnissen und Erfahrungen.

Und dann gab es natürlich noch den “harten Kern” von zehn Leuten, die ab Nebitzschen nicht mit der Bahn weiterfuhren. Diese Gruppe erreichte das Ziel am Bahnhof Mügeln nach 27 km!

Alles in Allem laut Rückmeldung der Teilnehmer eine gelungene Sache…

Gunter Schwerdtner HV „MOGELIN“