Rückblick auf die Frühlingswanderung

wieder zum Jahresthema “Mühlen”

NA ALSO, WER SAGT’S DENN…

Immerhin 48 Wanderer aus der Region, sogar eine Gruppe aus Leipzig, trafen sich am 24.03.24 auf dem Markt in Mügeln. Kurz vor 09.00 Uhr, bei blauem Himmel und Sonnenschein, wurde unsere Frühjahrswanderung mit dem Thema Mühlen eröffnet.

Erster Anlaufpunkt war das Sägewerk mit ehemaliger Mühle in Wetitz. Der vorherige Besitzer, Herr Johannes Silbermann, erklärte ausführlich die Historie und beantwortete viele Fragen zu Details. Die alte, noch funktionierende Technik ist schon sehr imposant.

Weiter ging’s nach Grauschwitz zur ehemaligen Wassermühle. Herr Ulrich Wolf hatte alte Unterlagen zur Mühlengeschichte präsentiert, auch hier erfuhren wir viel Interessantes.

Vom Mühlengut in Schlagwitz sind nur noch Fragmente erhalten, jedoch konnte ein altes Foto den ehemaligen Standort belegen. Schön zu sehen auch der frühere Bahndamm…

Nächstes Ziel war die Schwednitzer Höhe mit ihrer wunderbaren Rundumsicht. Allerdings wurde jetzt das Wetter ungemütlicher und der Wind wehte ordentlich über die Höhe. Die Fernsicht war leider etwas eingetrübt. Dadurch waren weitere Mühlenstandorte zum Beispiel in Niedergoseln, Gastewitz, Naundorf und Casabra schwerer zu lokalisieren.

Wir legten eine Wanderpause mit „kleiner Verpflegung“ ein. Etwa die Hälfte unserer Tour war schon geschafft.

Wir liefen weiter über den „Sömnitzer Kreisel“ in Richtung Görlitz bis nach Lüttnitz. Jetzt wurde es auch nochmal recht interessant, denn am alten Standort der Windmühle Lüttnitz wurden durch die Familie Steinbach historische Fotos, unter anderem vom Mügelner Original „Kutzken Männe“, ausgestellt und auch ausführlich erläutert. Dieser kleine Abstecher von der Route war auch für Ortsansässige eine schöne Erfahrung.

Nun waren wir auf der „Zielgeraden“ nach Mügeln, hatten aber noch ein Event in petto.

– Nach Ankunft auf dem Markt und Ende der Wanderung bestand die Möglichkeit zum Besuch der Werkschau / Finissage des Künstlers Heiko Mattausch im Heimatmuseum. In den frisch sanierten Räumlichkeiten der alten Mädchenschule wurden Malereien zu verschiedensten Themen gezeigt, besonders schön die filigranen Mügelner Ansichten.

Wir als „Veranstalter“ konnten uns wieder sehr über die zahlreichen, interessierten Mitwanderer freuen. Ein großes „DANKESCHÖN“ den Herren Silbermann, Herrn Wolf und Familie Steinbach. Solche Möglichkeiten, Details und Erläuterungen waren eine große Bereicherung für unsere Frühjahrswanderung und wurden von Allen sehr anerkannt!

Gunter Schwerdtner, Mügelner Heimatverein „Mogelin“ e.V.