Das war unsere 18. Bahndammwanderung

123 Teilnehmer entlang Dahlen-Mügeln

Eins zwei, drei ist eben nicht nur irgendein uralter Abzählreim. Nein, es war die Teilnehmerzahl von 123 Interessenten aus Berlin, Chemnitz, Leipzig, Rodewisch und aus der Region um Mügeln.

Die diesjährige Wanderung des Mügelner Heimatvereins „Mogelin“ e.V. führte entlang der einst geplanten, aber nicht realisierten Bahnstrecke Dahlen-Mügeln.

Treffpunkt war 09.00 Uhr auf dem Bahnhof in Mügeln, die Beförderung erfolgte in bewährter Art und Weise durch das ortsansässige Unternehmen „Jahn-Busreisen“.

Es wurden wieder zwei verschiedene Routen angeboten und führten zum Teil über die alten historischen Strecken, aber auch auf die Tour, deren Plan so nie verwirklicht wurde…

Wie vorab angekündigt, betrug die Länge der kürzeren Strecke ca. 9 Kilometern. Sie verlief vom ehemaligen Bahnhof in Wermsdorf über Mahlis und Wadewitz bis nach Glossen.

Der längere Weg führte von Luppa durch den Wermsdorfer Wald ebenfalls über Mahlis bis Glossen. Ein paar Unentwegte liefen sogar bis zum Bahnhof Mügeln, das waren dann 24 km.

In Luppa und in Mahlis bekamen wir durch Mitglieder der dortigen Heimatvereine noch interessante Informationen zu Bahn- und Ortsgeschichte, dafür ein Dankeschön.

Unsere Mittagsversorgung in Glossen organisierte das Team „Lindeneck“ aus Oschatz sehr gut. Außerdem führte der Feldbahnverein Glossen Fahrten zu Steinbruchdurch, welche auch von vielen Teilnehmern genutzt wurden.

Die Rückfahrt für Kleinbahnfreunde war dann ab Glossen bzw. Nebitzschen bis zum Bahnhof Mügeln mit der Döllnitzbahn möglich.

Kurzfristig wurde für die letzten Wanderer noch eine Besichtigung der Kirche in Altmügeln mit vielen historischen Details ermöglicht. Danke an Herrn Gunter Heinze aus Schleben. Gunter Schwerdtner, Mügelner Heimatverein „Mogelin“ e.V.