18. Mügelner Bahndammwanderung am 01.05.2024

ehemals geplant: “Dahlen– Mügeln – Döbeln“

Die Bahndammwanderung in diesem Jahr begibt sich auf eine Route, die es so nie gab.

Um 1872 existierte ein Plan, die Schmalspurverbindung von Döbeln – Mügeln über Wermsdorf bis nach Dahlen weiterzuführen. Damit wäre in Dahlen ein Anschluss an die Großbahnstrecke Leipzig – Dresden geschaffen worden. Dieser Plan gelangte nie zur Ausführung, aber wir wandern bei unserer 18. Bahndammwanderung auf Teilen dieser visionäre Stecke.

Treffpunkt: am 01.05.2024, um 09.00 Uhr, auf dem Bahnhof in Mügeln.

Für die Teilnehmer von außerhalb sind dort ausreichend Parkplätze vorhanden.

Wir bieten auch in diesem Jahr zwei verschiedene Routen mit dem Endpunkt Mügeln an. Per Bustransfer gelangen wir zu den Ausgangspunkten: 1. Luppa oder 2. Wermsdorf.

Die Startgebühr einschließlich Bustransfer beträgt 8 € pro Erwachsener.

1. Die längere Strecke (23 km) beginnt in Luppa und führt über einen schönen Radweg an Malkwitz vorbei. Am „Weißen Stein“ geht’s durch den Wermsdorfer Wald Richtung Mahlis und dann über Wadewitz zur wohlverdienten Mittagspause am Bahnhof in Glossen. Nach einer Rast ist dann der Rückweg über Nebitzschen bis zum Bahnhof in Mügeln geplant.
  2. Die kürzere Strecke (11 km) startet am ehemaligen Bahnhof in Wermsdorf und führt durch das idyllische Laubental bei Mahlis ebenfalls zu unserer Verpflegungsstelle in Glossen. Von da aus ist nach dem Weg bis Nebitzschen eine Rückfahrt nach Mügeln möglich.

Am Rastplatz Glossen wird ein Imbissangebot organisiert. Durch Mitgliedern des Vereins „Feldbahnschauanlage Glossen“ e.V. erhalten wir einen Überblick über den Quarzitabbau im ehemaligen Steinbruch. (Betrieb 1936 – 1990).

Döllnitzbahn: Die Döllnitzbahn bietet für Kleinbahnliebhaber zwei Transfermöglichkeiten zurück nach Mügeln an:

12:00 Uhr ab Glossen für Teilnehmer der kurzen Wanderstrecke

16:00 Uhr ab Nebitzschen unter Dampf für Teilnehmer die langen Wanderstrecke.

Voranmeldung: Wegen der Planung des Bustransfers wird bis zum 29.04.2024 unter den Kontakten 034362-32880 oder 0176-44472367 oder info@heimatverein-mogelin.de per Internet um Meldung der Anzahl der Teilnehmer gebeten.

Gunter Schwerdtner, Mügelner Heimatverein „Mogelin“ e.V.

SONY DSC