Nachbetrachtung 17. Mügelner Bahndammwanderung

ehemalige Bahnhofsgaststätten entlang der Strecke Döbeln – Mügeln

Die 17. BDW führte diesmal von Döbeln nach Mügeln. Thema der diesjährigen Wanderung waren die ehemaligen Bahnhofsgaststätten.

Aber jetzt mal von Anfang an. Die Idee der Wanderung resultierte aus dem Buch „Na dann mal Prost…“ der Autoren Jan Seelig & Peter Wunderwald. Gesagt, getan und anhand historischer Landkarten und alter Beschreibungen wurde die Route so nahe wie möglich am ehemaligem Bahndamm mehrmals ausprobiert.

Aufgrund des Interesses an unseren organisierten Wanderungen in diesem Jahr hatten wir auch zur Tour am Feiertag mit vielen Wanderfreunden gerechnet. Das herrliche Wetter war natürlich sehr einladend und so trafen sich am Montag teils lange vor Beginn insgesamt 156 !!! Interessierte, auch diesmal überregional.

Eine ganz wichtige Unterstützung und tolle Abwicklung erfolgte zum wiederholten Male durch das ortsansässige Busunternehmen Daniel Jahn aus Mügeln, ein großes DANKESCHÖN an diese Firma… Mit zwei Bussen gelangten wir zu den Ausgangspunken Gärtitz bei Döbeln und Tronitz nahe von Kiebitz.

Geplant waren zwei verschiedene Strecken, 10 und 20 Kilometer, möglichst mit Bezug zum Bahndamm. Ein Teil des Weges auf wenig befahrenen Straßen ließ sich leider nicht vermeiden. Jedoch waren auch sehr romantische und naturbelassene Abschnitte zu laufen, zum Teil sogar „Neuland“ für hiesige Wanderfreunde.

Eine sehr schöne Gelegenheit zur Mittagsrast war am ehemaligem Schulgebäude in Schrebitz eingeplant. Durch den dortigen Heimatverein war das Maibaumstellen im Ort organisiert und demzufolge auch eine umfangreiche kulinarische Versorgung der verschiedensten Art, verbunden mit schönem Kulturprogramm. VIELEN DANK an die Organisatoren, dass wir dort als Gäste zur Stärkung willkommen waren. Nach einer ausgiebigen Rast begaben sich die Wanderer, wie gehabt auch individuell, nach Mügeln. Gleichzeitig war Interesse an einer ungeplanten Ergänzung der Route vorhanden. Das Ziel der Tour von insgesamt 22 Kilometern Länge war dann für die ca. 30 Personen etwa 15.30 Uhr am Bahnhof in Mügeln erreicht.

Die Meinung der Teilnehmer zur Organisation und Durchführung war überwiegend Zustimmung, aber auch Kritik an kleinen Details, die bei zukünftigen Veranstaltungen auf alle Fälle verbessert werden müssten.

Gunter Schwerdtner, Mügelner Heimatverein „Mogelin“ e.V.

offizielles Plakat
Bei herrlichem Wanderwette …
Gruppe Döbeln-Mügeln
Gruppe Tronitz-Mügeln