Nachtrag Herbstwanderung

geführte „Hopfentour“ rund um Mügeln

Am Sonntag, dem 25. September, fand unsere „Hopfentour mit Bierverkostung“ statt.

Bei wieder einmal wie bestelltem Wanderwetter trafen sich 48 Interessierte um 09.00 Uhr auf dem Marktplatz. Nach Begrüßung durch Andreas Lobe wanderten wir auf zwei verschiedenen Strecken zur Kreuzung Grüner Weg / Gaudlitzer Weg. Zwei Mitarbeiter der Agrargenossenschaft Naundorf-Niedergoseln begrüßten uns am „Rastplatz Bischofssitz“ und wir erfuhren aus fachkundigem Munde sehr interessante Details zum Hopfenanbau hier in unserer Region.

Aufgrund der diesjährigen Witterung war die Hopfenernte bereits abgeschlossen. Trotzdem ermöglichten uns die Fachleute einen Einblick in verschiedene technologische Besonderheiten des Anbaus und der Ernte. Das vertieften sie noch mit einer Betriebsführung durch die Hopfentrocknung und Gärtnerei Grauschwitz

VIELEN DANK an die Herren Emmrich und Seifert für die interessanten Ausführungen!

Nächster Anlaufpunkt war die Sitzgruppe der Fleischerei Hein in Grauschwitz zu einem kleinem Imbiss und der besagten „Bierverkostung“ von fünf verschiedenen regionalen Sorten, DANKE auch an die Firma Hein für die Möglichkeit der Nutzung ihres Rastplatzes. Nach dieser Stärkung trennten sich die Wanderfreudigen, um individuell auf zwei Strecken wieder nach Mügeln zu gelangen und den schönen Spätsommertag ausklingen zu lassen.

Gunter Schwerdtner

Bild Andreas Lobe