Storchen-Vorbereitung

Storchen-Kamera und -Horste sind fertig

Seit dem zweiten Märzwochenende ist Storchen-TV Mügeln wieder am Netz. (Siehe Menüpunkt Storchen-TV)

Am 06.03.2021 waren unsere drei Storchenmusketiere Bernhard Sommer, Gunter Schwerdtner und Hans-Jürgen Höhne in Sachen Storchen-TV und Nestvorbereitung im Einsatz. Sie installierten die neue Kamera am Host auf dem Schornstein der „Varia“. Das war nötig, weil die alte Kamera im letzten Jahr ihren Geist aufgab.

Auf einem alten Fabrik-Schornstein auf der anderen Seite der Dr.-Friedrichs-Straße, wenige Meter neben dem Bahnübergang, wurde ein zweiter Storchenhorst präpariert. Ein stabiles Metallgitter und ein Wagenrad geben dem Nest eine sichere Unterlage. Vielleicht kann hier ein weiteres Brutpaar zum Stelldichein ermuntert werden.