Radtour 2022

Das war unsere Strehla-Radtour 2022

Am 12.06.22 führte der Heimatverein „Mogelin“ seine diesjährige Radtour durch.

Ziel war das 22 km entfernte Strehla an der Elbe. Für die Fahrstrecke wählten wir zunächst den Radweg durch das Döllnitztal bis Mannschatz und zweigen vor Schmorkau auf den Radweg nach Strehla ab. Die Rückfahrt erfolgt über wenig befahrene Straßen auf einer Route nördlich des Hinweges.

Insgesamt nahmen 17 Radsportfreunde teil, der Großteil mit E-bike und vier sportliche Radwanderer, die nur auf ihre eigenen Beine vertrauten.

Der erste Stopp wurde außerplanmäßig am Südbahnhof Oschatz eingelegt. Herr Hunger, der bekannte Oschatzer Fotograf, führte uns persönlich durch seine Postkartenausstellung. Extra für die Radgruppe hatte er ein wenig früher geöffnet.

Der nächste Halt erfolgte am Schloss Strehla, dem historischen Ort, an dem vor rund 1100 Jahren die zweitälteste nachgewiesene Burg der Mark Meissen stand. Eine Besichtigung des restaurierten Burghofes ist seit einigen Jahren wieder möglich.

Die Mittagspause legten wir am wüsten Schloss in Oschatz ein. Knapp 50 km lagen am Ende hinter dem Pedalrittern, die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Heimatverein “Mogelin”, Lutz Dalchow