Bahndammwanderung am 10.10.2021

Nachholtermin für den 1. Mai

Der Nachholtermin unserer traditionellen Bahndammwanderung am 10.10.2021 auf den geplanten Strecken über 10, 14 oder 21 km war trotz vieler gleichartiger Veranstaltungen an diesem Tag ein Erfolg. Das Motto lautete „Kaolin und Steingut – von Kemmlitz nach Wermsdorf“.

Ein Zubringer-Zug um 8:40 Uhr aus Oschatz brachte leider keine Wanderfreude mit.

Alle Wanderer trafen sich gegen um 09:00 Uhr am Geoportal, dem alten Empfangsgebäude des Mügelner Bahnhofes. Etwa 60 Personen machten sich auf den Weg. Mit dem Dampf-Zug erfolgt die gemeinsame Fahrt nach Kemmlitz.

Dort nahm der Vereinsvorsitzende Andreas Lobe die offizielle Begrüßung der Teilnehmer vor. Günter Schwerdtner, der ehemalige Geologe im Kemmlitzer Kaolinwerk, begleitete die Wanderung wie immer mit seinen fachlichen Hinweisen.

Gewandert wurde auf drei Strecken:

10 km: Börtewitz, Bahnhof Glossen, Zugtransfer zurück nach Mügeln

14 km: Börtewitz, Kornhaus Kroptewitz, Ablaß, Remsa, Döllnitzsee, Imbiss am Gasthaus „Zum Bahnhof“                     Bustransfer nach Mügeln

21 km: Börtewitz, Kornhaus Kroptewitz, Ablaß, Remsa, Döllnitzsee, Imbiss am Gasthaus „Zum Bahnhof“, – Reckwitz, Mahlis, Glossen,    Zugtransfer zurück nach Mügeln

Vielen Dank an alle Helfer und Begleiter. Es folgen einige bildliche Impressionen.