Nachtrag: Wanderung am 08.09.2024

zu den drei „offenen Denkmälern“

Am 08.09.24, dem „Tag des offenen Denkmals“, organisierte bzw. unterstützte der Mügelner Heimatverein „Mogelin“ e.V. die Besichtigungsmöglichkeit

1. der Alten Mädchenschule und des Museums Mügeln,

2. der Landwirtschaftsausstellung Kiebitz und

3. der Altmügelner Kirche „St. Marien“.

Im Rahmen einer Wanderung und Kremser-Fahrt wurden alle drei Standorte miteinander verbunden.

Um 9:00 Uhr trafen sich dreiunddreißig Interessierte. In Anbetracht der hohen Temperaturen und der Fülle von Veranstaltungen in der gesamten Region war dies ein recht guter Zuspruch.

Zunächst ging es zur ehemaligen Mädchenschule, dem Heimat-Museum Mügeln und „Mügeln – Treff“. Hier stellte Bernd Brink das neugestaltete Gesamtobjekt vor. Jan Seelig erläuterte seine Sammlung historischer Reklame und Raritäten. – Großer Respekt und allgemeines Staunen!

Auf direktem Weg wanderten wir danach über Sömnitz ins ehemalige Rittergut Kiebitz, zu unserer Ausstellung alter landwirtschaftlicher Geräte. Siegfried Tietze führte die Besucher durch die Halle und erläuterte die Exponate fachkundig und allgemeinverständlich.

Roland Langenheim sorgte am Grill für einen warmen Mittags-Imbiss.

Einige wanderten zurück. Der Großteil der Teilnehmer fuhr mit dem Kremser des Vereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Höhne nach Altmügeln zur Kirche St. Marien, einer der ältesten und größten Dorfkirchen in Sachsen.

Kirchenvorsteher Gunter Heinze und die Vereinsmitglieder Kerstin Rossburger und Andreas Lobe sowie dessen Sohn Christoph betreuten die Besucher.

Sie boten Führungen an, dazu gab es auch eine Vorstellung des Glockenspiels. Kaffee und Kuchen zum Ausklang rundeten die ganze Veranstaltung noch ab.

Resümee: Eine sehr gelungene Sternwanderung! Großer Dank an alle Mitwirkenden und Organisatoren!

Gunter Schwerdtner und Lutz Dalchow Mügelner Heimatverein „Mogelin“ e.V.