Doppelt hält besser und Bewegung hält gesund

Einladung zur zweiten Herbstwanderung 22.09.2024

Der Mügelner Heimatverein „Mogelin“ e.V. organisiert in diesem Jahr nach dem Tag des offenen Denkmals noch eine zweite Wanderung im Monat September.

Wie bei allen diesjährigen Wanderungen und der Radtour befassen wir uns wieder mit dem Thema „Windmühlen in der Region“ – noch existierende oder frühere Wasser- und Windmühlen.

Treffpunkt ist am 22.09.24 um 09.00 Uhr der Markt in Mügeln

Wir wandern über Gaudlitz (Wildgehege) durch Sornzig bis auf den „Mühlenberg“ nach Strocken, dort gibt es durch den Mühlenverein Ausführungen zum geplanten Wiederaufbau der alten Bockwindmühle. Weiter geht es dann über den Naturerlebnispfad nach Kemmlitz,.

Dort ist nach ca. 13 Kilometern die Mittagspause im „Cafe Volldampf“ mit kleiner Imbißversorgung geplant.

Da an diesem Wochenende die Herbstfahrten der „Döllnitzbahn“ stattfinden, besteht 15.45 Uhr die Möglichkeit Rückfahrt ab Kemmlitz.

Ansonsten ist der Rückweg durch das Kemmlitzbach-Tal über Poppitz, Nebitzschen und Altmügeln bis zum Ausgangspunkt am Markt geplant,

Gesamtstrecke der letzten Tour in diesem Jahr beträgt 19 km und wir würden uns zum Abschluß unseres Wanderjahres sehr über einen regen Zuspruch freuen!