Mittelalterliche Papsturkunden aus Kloster Altzella

historischer Vortrag, 20.10.2023 Kloster Sornzig

Am 20.10.2023 fand um 18:00 Uhr im Kloster Sornzig ein Vortrag zum Thema “Mittelalterliche Papsturkunde aus dem Kloster Altzella”statt. Mehr als 20 Interessenten waren der Einladung gefolgt.

Der Referent Dr. Christian Schuffels ging während seines interessanten Vortrages auf viele Papsturkunden ein.

Er machte deutlich, dass diese Urkunden bedeutende Quellen für tatsächliche Ereignisse, historische Zusammenhänge und Machtinteressen darstellen. Neben der besonderen Rolle des Klosters Altzella ging es auch auf das Kloster Marienthal in Sornzig ein.

Organisatoren der gelungenen Veranstaltung waren der Mügelner Heimatverein “Mogelin” e.V., das Kloster Marienthal Sornzig – Stiftung Dr. Ludolf Colditz und der Heimatverein Sornzig.