Einladung zum „1. Mügelner Heimatstammtisch“

Am Freitag den 1. November 2024 wird der Mügelner Heimatverein Mogelin e.V. seinen ersten Heimatstammtisch durchführen.

Veranstaltungsort ist um 19:00 Uhr der MügelnTreff in der alten Mädchenschule, am Schulplatz 2.

Nach dem es in anderen Städten und Gemeinden unserer Region ähnliche Veranstaltungen gibt, möchte der Mügelner Heimatverein “Mogelin” e.V. diese „Lücke“ in Mügeln schließen. Neben den bisher bekannten Aktivitäten des Vereins soll der Heimatstammtisch in Zukunft zwei mal jährlich ein fester Programmpunkt im Vereinskalender werden. Die Organisatoren planen dafür jeweils eine Zusammenkunft im Frühjahr und einmal im Herbst. Die Termine werden hierzu rechtzeitig bekannt gegeben.

Der „Mügelner Heimatstammtisch“ kann von jedermann besucht werden. Das Angebot richtet sich an Vereinsfreunde, Sammler, Hobbyhistoriker oder Einwohner mit dem Interesse an regionaler Heimatgeschichte. Jeder Veranstaltungsabend wird mit einem kleinen Vortrag zu unterschiedlichen Themen in und über unsere Region beginnen. Im Anschluss kann bei einem Getränk in gemütlicher Runde „gefachsimpelt“ werden.

Der 1. November 2024 wurde für den Auftakt dieser kleinen Abendveranstaltung bewusst gewählt. An diesem Tag, vor 140 Jahren verkehrte der erste Personenzug auf der Schmalspurbahnstrecke Mügeln – Döbeln und die Kleinstadt Mügeln erhielt Anschluss an das Eisenbahnnetz. Die 1884 eröffnete Strecke brachte der Region den lange ersehnten wirtschaftlichen und industriellen Aufschwung. Das größte der sächsischen Schmalspurbahnnetze begann zu wachsen.

Vereinsmitglied Jan Seelig öffnet an diesem Abend sein privates Archiv und zeigt historische Ansichtskarten und Fotos, welche das Mügelner Schmalspurbahnnetz in seinen frühen Jahren der Entstehung zeigt. Darunter sind Aufnahmen die bisher in keiner Publikation veröffentlicht wurden. Die Bilderschau runden Sachzeugen wie Fahrpläne, Zeichnungen, Fahrkarten, und Gebrauchsgegenstände aus 140 Jahren Mügelner Eisenbahngeschichte ab.

Alle interessierten Mügelner und Einwohner der Ortsteile sind herzlich an diesem Abend eingeladen, wenn Geschichte im Kleinformat per Ansichtskarte und Foto greifbar wird. Es wird ein Tischgeld von 2,00€/Person erhoben, da der Raum vom Heimatverein für den Abend angemietet wird!

Jan Seelig, Mügelner Heimatverein “Mogelin” e.V.

kleine Zeitreise per Ansichtskarte durch die 140 jährige Geschichte des Mügelner Schmalspurbahnnetzes,

aus Jan Seelig´s privatem Archiv