Einladung zum „2. Mügelner Heimatstammtisch“

Am 28.03.2025: Vortag und Fachsimpeln

Am Freitag den 28. März 2025 wird der Mügelner Heimatverein Mogelin e.V. seinen zweiten Heimat-Stammtisch durchführen. Veranstaltungsort ist um 19:00 Uhr wieder der MügelnTreff in der alten Mädchenschule am Schulplatz 2

Nachdem der Auftakt dieser kleinen Abendveranstaltung im Oktober letzten Jahres regen Zuspruch fand, sind nun erneut alle Freunde des Vereins, Sammler, Hobbyhistoriker oder Einwohner mit dem Interesse an regionaler Heimatgeschichte willkommen. Es wird wieder einen Vortrag geben und im Anschluss kann bei einem Getränk in gemütlicher Runde „gefachsimpelt“ werden.

Unser Referent, Bernd Thämmig aus Crellenhain, wird zur regionalen Postgeschichte nach 1945 sprechen. Aus seiner umfangreichen privaten Sammlung hat er mehrere Belegstücke für die Aufrechterhaltung des Postverkehres nach dem Zweiten Weltkrieg zusammengestellt und wird sie dem Publikum präsentieren. In einer Zeit, in der es wenig oder gar keine Briefmarken gab, musste man sich zu helfen wissen. Von Schwärzungen der Marken der alten Machthaber bis zu den Briefmarken der Währungsreform 1948, verspricht der Abend ein spezielles und interessantes Kapitel unserer Heimatgeschichte zu beleuchten.

Alle interessierten Mügelner und Einwohner der Ortsteile sind herzlich eingeladen, wenn Geschichte auf alten Briefen und Postkarten erlebbar wird. Es wird ein Tischgeld von 2,00€ / Person erhoben, da der Raum vom Heimatverein für den Abend angemietet wird.

Jan Seelig, Mügelner Heimatverein “Mogelin” e.V.

Die Ansichtskarte zeigt das Postamt von Mügeln in der damaligen Lindenstraße um 1930.(Sammlung Jan Seelig) Das Einschreiben mit den geschwärzten Briefmarken ist ein Belegstück der Mügelner Postgeschichte vom 18. Juni 1945, wenige Wochen nach Kriegsende. (Sammlung Bernd Thämmig)